“Welcome back to the underground where it’s a good time to be a bad guy”, mit diesen Worten leitet SecureWorks den “2016 Underground Hacker Marketplace Report” ein.
Wollten Sie schon immer mal fremde Webseiten (oder die eines Wettbewerbers) mittels DoS-Attacke (Denial of Service) lahmlegen? Kein Problem mehr, denn für 5 US Dollar in der Stunde können Sie die dazugehörige Technik samt Bot-Netz dazu anmieten. Aktuelle Krypto-Trojaner erhalten Sie bereits für 80 US Dollar und das Angler Exploit Kit ist gerade mal 20 US Dollar teurer. Angler untersucht die Browser von Webseitenbesuchern automatisch auf bekannte Schwachstellen und liefert dazu passenden Schad-Code aus. Die passende Hardware für das Skimming von EC-Geräten wird für unter 400 US Dollar feilgeboten. Sollten Sie noch nicht ganz firm im Umgang mit diesen Techniken sein, so gibt es Online-Tutorials für 20 US Dollar gleich dazu.
Diese Zahlen präsentiert SecureWorks im “2016 Underground Hacker Marketplace Report”. Besonders betont SecureWorks den Fokus der Anbieter auf Kundenzufriedenheit. Nicht nur, dass sich die Anbieter auf den Untergrund-Software-Märkten mit Profil und genauen Angaben zur Erfahrung in diesem Métier darstellen. Das hohe Level überrascht jedoch weniger. Interessanter ist der Aspekt, dass der “Kunde” erst zahlt, wenn der gewünschte Erfolg erreicht ist. Das ist doch mal ein Service.
Den Report im PDF Format können Sie hier herunterladen.