Come talk to me — Sprechender Erpresser-Trojaner Cerber gesichtet

Ob die Ent­wick­ler nun unbe­dingt den bekann­ten Song “Come talk to me” von Peter Gabri­el im Duett mit Kate Bush im Kopf hat­ten, wer­den wir wohl nicht erfah­ren. Tat­sa­che ist jedoch, dass Exper­ten von Trend­Mi­cro einen spre­chen­den Kryp­to-Tro­ja­ner ent­deckt haben. Die­ser hört auf den Namen Cer­ber und geht nach bekann­tem Mus­ter vor.

Krypto-Trojaner Cerber spricht

Sind die erreich­ba­ren Daten erst  mal ver­schlüs­selt, wird auch durch Cer­ber das Opfer durch einen ent­spre­chen­den Text auf dem Bild­schirm auf die­sen Umstand auf­merk­sam gemacht. Zusätz­lich wird über eine Audio-Nach­richt die Bot­schaft der Erpres­ser und die Vor­ge­hens­wei­se zur Ent­schlüs­se­lung abge­spielt. Zur Zeit steht ein Betrag von rund 1,25 Bit­co­ins im Raum (ca. 525 US Dol­lar). Geht das Opfer auf die Ent­schlüs­se­lung gegen Zah­lung nicht ein, ver­dop­pelt sich der Betrag.

Wie wird Cerber verbreitet?

Laut dem Blog-Ein­trag von Trend­Mi­cro wird Cer­ber mit­tels Exploit-Kit im Rah­men von soge­nann­ten Mal­ver­ti­sing-Kam­pa­gnen beim Besuch legi­ti­mer Web­sei­ten ver­brei­tet. Im rus­si­schen Unter­grund wer­de Cer­ber als Ran­som­wa­re-as-a-Ser­vice ange­bo­ten. Daher ist davon aus­zu­ge­hen, dass die Ver­brei­tung und Infek­ti­ons­zahl in abseh­ba­rer Zeit zuneh­men wer­den.

Wer möch­te, kann sich die Sprach­da­tei auf dem Blog von Trend Micro anhö­ren.

Wie kann ich mich gegen Cerber schützen?

Hier hel­fen die übli­chen Haus­mit­tel: stets alle Sys­te­me und Pro­gram­me (gera­de Brow­ser und Plug­ins) aktu­ell hal­ten, gefähr­de­te Plug­ins wie Flash deinstal­lie­ren, AdBlo­cker instal­lie­ren (unbe­stä­tigt!), Sur­fen auf das unbe­dingt not­wen­di­ge Maß redu­zie­ren (aber Ach­tung: auch ganz legi­ti­me Sei­te kön­nen über ver­seuch­te Ad-Kam­pa­gnen betrof­fen sein), User sen­si­bi­li­sie­ren und sen­si­bi­li­sie­ren und sen­si­bi­li­sie­ren (das machen Sie wegen Locky & Co wahr­schein­lich eh schon — hof­fent­lich), regel­mä­ßi­ge Back­ups (und die Siche­rung / Siche­rungs­trä­ger vom Netz ent­kop­peln).