Entschlüsselungstool für Petya, Goldeneye und Mischa

Vor eini­gen Wochen haben die Ent­wick­ler der Kryp­to­tro­ja­ner Petya, Gol­de­neye und Mischa die Mas­ter-Keys für die­se Tro­ja­ner ver­öf­fent­licht. Nun hat Mal­ware­bytes ein Ent­schlüs­se­lungs­tool her­aus­ge­bracht. Eine Anlei­tung zur kor­rek­ten Anwen­dung fin­det sich eben­falls im Mal­ware­bytes-Blog.

Wer sich einen ande­ren aktu­el­len Ver­schlüs­sel­i­ungs­tro­ja­ner gefan­gen hat, dem bleibt nicht viel Spiel­raum. Sind drin­gend benö­tig­te Daten betrof­fen, bleibt im Zwei­fel nur die Zah­lung des Löse­gelds. Ansons­ten emp­fiehlt es sich, die betrof­fe­nen Plat­ten aus­zu­bau­en und auf die Sei­te zu legen. In der Ver­gan­gen­heit wur­den immer wie­der Mas­ter-Schlüs­sel her­aus­ge­ge­ben oder die genutz­te Ver­schlüs­se­lung war feh­ler­haft. Dem­entspre­chend gab und gibt es immer wie­der neue Ent­schlüs­se­lungs­tools für wei­te­re Vari­an­ten der Kryp­to­tro­ja­ner.